Big changes have come to Genealogy.com — all content is now read-only, and member subscriptions and the Shop have been discontinued.
 
Learn more


Chat | Daily Search | My GenForum | Community Standards | Terms of Service
Jump to Forum
Home: Surnames: Kochersperger Family Genealogy Forum

Post FollowupReturn to Message ListingsPrint Message

Kochersperger and Guggisberg
Posted by: Daniel Guggisberg (ID *****1898) Date: May 09, 2004 at 20:35:39
In Reply to: Re: Kochersperger and Guggisberg by Klaus Kochensperger of 86

Hallo Klaus
das ist nun wirklich ärgerlich, dass Deine Emails bei mir nicht durchkommen. Ich habe nun meinen SPAM Filter entsprechend programmiert, dass dieser Deine Email Adresse als "Freund" erkennt und sollte nun doch durchkommen.

Kannst mich auf folgenden EMail Adressen erreichen:

primär - daniel.guggisberg@gte.net
back-up - englisberg@tiscali.ch

Nur ganz kurz zu den Daten auf Ancestry.com, Rootsweb.com Gencircles.com und Geneanet.com sind zu 90% aus meiner Datensammlung. Ich brauche das Pseudonym "Rubelli". Ich habe bislang etwa 700 Personen mit dem Namen Kochersperger und Namensvarianten zusammengetragen und miteinander verbunden. Frage, habt Ihr selber bereits schon in den Kirchenbüchern von Rittershoffen recherchiert? Ich habe alle die Familie betreffenden Begebenheiten ab 1664 bis 1882 extrahiert und alle Daten zu einem kompletten Stammbaum zusammengestellt. Dazu habe ich versucht, die amerikanischen Ableger der Familie mit dem Rittershoffener Stamm zu verbinden. Die heute grösste Familie in Amerika geht auf den 1771/2 ausgewanderten Johann Martin (geb. 1752) zurück. Da gibt noch viel Arbeit, denn die amerikanische Zivilregistration war und ist es noch heute sehr unvollständig oder mit vielen Fehlern behaftet. Zum Glück pflegen die Amerikaner einen regelrechten Totenkult, das heisst, dass amerikanische Friedhöfe und Gräber in der Regel nicht aufgehoben werden und man deshalb auf alte Grabinschriften zurückgreifen kann. In Philadelphia gibt es den Mount Moriah Cemetery (Friedhof) wo sich über 50 Kochersperger Gräber aus der Zeit von 1850 bis ca 1940 befinden.
Betreffend Eure Familie - es ist erstaunlich, wie weit Lorenz gereist ist - immerhin etwa 300 km. Man würde wohl eher denken, dass sich der einte oder andere lediglich über die nahe Grenze in den süddeutschen Raum begeben hat.

Kennst Du etwas über seinen Beruf? In Rittershoffen betrieb die Familie fast ausschliesslich Landwirtschaft, mit wenigen Ausnahmen. Es gab einige wenige, die nebenbei den Schneider Beruf aussübten.

War Lorenz vielleicht ein Söldner? Der hatte gerade das richtige Alter um in den Napoleonischen Kriegen involviert gewesen zu sein. Im 18. Jahrhundert kämpften hessische Söldnerregimenter auf der Seite der Engländer im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Ich wäre sehr interessiert, Eure Gruppe in den Kochersperger Stammbaum miteinzubeziehen, wäre deshalb sehr interessiert, von Dir Deine Informationen zu erhalten.

Ich kann Dir übrigens Daten zukommen lassen, bis zurück zu Bendicht Guggisberg, welcher ca. 1650 aus Bern kommend sich in Rittershoffen niedergelassen hat.

Ich habe das Programm "FTM" (Family Tree Maker), allerdings eine ältere Version. Ich könnte Dir meine gesammten Daten auf dem GedCom Format zukommen lassen.

Wusstest Du, dass es Kochersperger Briefmarken gibt? In Philadelphia besass vor dem Bürgerkrieg Charles Kochersperger die private Post Firma BLOOD'S DESPACHES, welche mit der U.S. Bundespost konkurierte und schlussendlich durch einen U.S. Supreme Court Beschluss zugemacht wurde. Ich besitze eine solche Briefmarke aus dem Jahre 1852. Diese sind sehr selten und sind sehr wertvoll.
Wenn Du mit Suchmachine www.google.com die Namen "Kochersperger+Blood's" eingibst, kommst Du auf mehrere Hinweise.

Ich freue mich, von Euch wieder zu hören.
Mit bestem Gruss
Daniel


Notify Administrator about this message?
Followups:

Post FollowupReturn to Message ListingsPrint Message

http://genforum.genealogy.com/kochersperger/messages/52.html
Search this forum:

Search all of GenForum:

Proximity matching
Add this forum to My GenForum Link to GenForum
Add Forum
Home |  Help |  About Us |  Site Index |  Jobs |  PRIVACY |  Affiliate
© 2007 The Generations Network